Ivo Kanz

Unser Jüngster ist musikalisch der Größte!

Ein Kaltstart: Neuer Chorleiter, direkt in die Coronazeit hinein - das fängt ja gut an... Wo soll da bloß die Reise hingehen?
Nichts da, wir geben Gas! Jede kleinste Lücke, die uns offiziell blieb, haben wir genutzt und gesungen.

Ivo ist immer da, gut gelaunt und mit viel Musik im Gepäck.
Mit seiner Quetschkommode macht er so manchen Abend noch ein wenig geselliger.

Und wie kann ein so junger Kerl bloß schon so viel Erfahrung für sich verbuchen? Egal, wir sind froh und glücklich, ihn zu haben!

Ausbildung und Engagements

Ivo Kanz wurde 1993 in Bielefeld geboren und übte schon mit 10 Jahren das Organistenamt in seiner Heimatgemeinde St. Thomas Morus in Sennestadt aus. Bereits vor dem Studium erhielt er wichtige Impulse bei
den Domorganisten Daniel Beckmann (Mainz) und Gereon Krahforst (Maria Laach), ferner bei Christoph Grohmann.

2010 begann Ivo Kanz zunächst ein Jungstudium im Hochbegabtenzentrum Detmold an der Hochschule für Musik, später dann das Vollzeitstudium in der Orgelklasse von Gerhard Weinberger, das er bei Martin Sander (Orgelliteraturspiel) mit dem Master („sehr gut“) abschloss. Das 2015 aufgenommene Studium der Kirchenmusik bei Anne Kohler, Florian Lohmann (Chorleitung), Karl-Heinz Bloemeke (Orchesterleitung)  und Tomasz Adam Nowak (Orgelimprovisation) absolvierte er 2022 ebenfalls mit dem Master (A-Examen).

Seine Chorleitertätigkeit begann 2014 in seiner Heimat Sennestadt beim Männergesangverein Einigkeit, bevor er 2015 die Leitung des Männerchores 1905 Schloß Holte übernahm, die ihm bis 2020 oblag. In dieser Zeit leitete Kanz auch gemischte Chöre, so z.B. den Gospelchor „Joyful Voices“ in Friedrichsdorf oder den Gesangverein „Singing Company“ in Isselhorst. Seit 2021 ist er Chorleiter des MGV 1848 Oelde, einschließlich der Formation „Oelder Klangschmiede“.

Darüber hinaus ging er einer Lehrtätigkeit für Orgel an der Musik- und Kunstschule in Bielefeld nach. Seit Juli 2022 ist Kanz hauptamtlicher Kirchenmusiker im Pastoralen Raum Wittekindsland im Kreis Herford.

Meisterkurse bei Thierry Mechler (Köln), Philippe Lefebvre (Paris), Olivier Latry (Paris), Hans Haselböck (Wien)und Ludwig Ruckdeschel (Passau) ergänzen seine Ausbildung.