Nach 175 Jahren ein Logo für den MGV!

Wir achten auf unsere Vereinsgeschichte und halten Traditionen hoch, dafür stehen wir. Dennoch muß sich auch ein klassischer Männergesangsverein der Gegenwart stellen und sich als Marke verstehen. Wir sind diesen Schritt gegangen und haben für uns ein modernes, zukunftsfähiges Logo erarbeitet. Neben der technischen Klärung (Farbe, Schriftart) war es uns insbesondere wichtig, mit dem Logo auch das Selbstverständnis des Vereins darzustellen. Im folgenden erhaltet ihr einen Einblick in den Aufbau des Logos sowie der erhofften Aussage.

Der obere Balken steht für die Dachfunktion des Vorstands, der sich um die übergeordneten Themen kümmert (bsp. Finanzierung, Marketing, Eventorganisation usw.). Findet das Logo in einem größeren Rahmen Verwendung, bei dem der MGV die Trägerschaft hat, so wandert der Name MGV in den oberen Balken und im Kasten steht der Titel des Events.

Die unterbrochenen Säulen links und rechts stehen für die Offenheit des MGV.

Ob es nun um die Musikrichtung geht, die Art der Veranstaltung oder die Zusammenarbeit mit anderen Chören oder Ensembles -

der MGV ist offen für alle Experimente, freut sich auf neue Typen von Sängern, sucht Kooperationen und neue Wege, das Chorsingen attraktiv zu gestalten.

Der untere Balken steht für die stabile Basis, welche der Verein bietet. Hier hat man Halt, hier steht man sicher! Ohne ein stabiles Fundament läßt sich bekanntlich auch kein Haus bauen. Und unseres steht schon 175 Jahre!!

Beispiel Logo für ein Vereinsevent:

Beispiel Logo für gemeinsames Event: